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ge|halt|voll: Über Europa, besonders über Meistens liegt es daran, dass sie
im Gespräch mit Deutschland, läuft eine Säku- nicht in Balance leben.
Erstens: Da gibt es die, die
larisierungswelle, die alles mit
Alexander Garth sich fortzureißen droht, was sich zu Christus bekehrt ha-
ben, aber sie bleiben mit ih-
nicht im Glauben an Chris-
tus verankert ist. Wir kommen rem Glauben allein. Keine
aus einem staatskirchlichen Gemeinde ist ihnen gut ge-
Erbe. Hauptkennzeichen die- nug: zu wenig fromm, zu viel
ses Volkskirchenmodells ist, komplizierte Leute, die Musik
dass alle (mit Ausnahme der passt nicht, der Pfarrer ist zu
Juden) zur Kirche gehörten. weltlich. Das, was Bekehrung
Wir leben nun in einer libe- meint, muss aus der evangeli-
ralen Gesellschaft, in der die kalen Engführung („ich und
Menschen Religion frei wäh- mein Jesus“) herausgeführt
len. Menschen, die mit dem werden.
christlichen Glauben nichts Die zweite Gruppe sind die
anfangen können, verlassen Leute, die sich zur Kirche be-
in Scharen die Kirchen. Die kehrt haben und ihr dienen
»Die Kirchen müssen eine kon- Kirchen stehen nun vor der wollen. Aber sie haben kaum
textuale Konversionstheologie Aufgabe, etwas zu lernen, was eine Christusbeziehung. Die
entwickeln. Die Fragen „Wie sie in der Vergangenheit nicht Dimension des Gebetes ken-
wird man Christ? Wie bleibt wirklich nötig hatten, weil alle nen sie nur als kirchliches
man Christ?“ werden zentral. irgendwie dazugehörten, näm- Ritual im Gottesdienst. Ihr
Konversion bedeutet eine lich Menschen, die der Kirche Thema ist die Kirche. Wenn
dreifache Bekehrung: Erstens fernstehen, für den Glauben sie vom Glauben reden, reden
zu Jesus als dem Heiland der zu gewinnen. Mit einem Wort: sie von der Kirche. Was du
Welt, zweitens zur Kirche als die Kirchen müssen missio- von Jesus hältst, ob er tatsäch-
Gottes Instrument, der Welt narisch werden. Das Thema lich der Heiland der Welt ist,
das Evangelium in Wort und Konversion (Bekehrung) wird ist eigentlich nicht wichtig.
Tat zu bringen, und drittens zur zentralen Aufgabe für die Hauptsache man ist Kirchen-
Bekehrung zur Welt, um dar- Kirche der Zukunft. Deutsch- mitglied. Diese Gruppe steht
in zum Segen für Mensch und land ist ein Missionsland. Ein in der Gefahr, statt Christus
Schöpfung und zur Freude des Missionsland braucht eine sich selbst zu verkündigen,
Himmels zu wirken. « Missionskirche. Das bedeu- wie toll und wichtig Kirche
(Aus: Alexander Garth, Men- tet eine Wiederentdeckung ist. Man nennt das Ekklesio-
schen gewinnen oder unterge- von Konversion und ihrer drei zentrismus.
hen, in Geistes Gegenwärtig, Dimensionen: 1) Bekehrung Zur dritten Gruppe gehören
4, 2021, Geistliche Gemeinde- zu Jesus als dem Heiland der Christen, die sich dafür enga-
Erneuerung in der Evangeli- Welt, 2) zur Kirche als Gottes gieren, die Welt zu einem bes-
schen Kirche; S.12) Instrument und 3) zur Welt als seren Ort zu machen. Natür-
Aufgabenfeld der Kirche. (Wo- lich ist es auch eine Aufgabe
ge|halt|voll: Alexander, wa- bei ich Kirche lieber ersetzen der Kirche, sich um Obdach-
rum schreibst du, u.a. auch würde durch z. B. den Begriff lose zu kümmern, sich gegen
in deinem Buch „Untergehen „Familie Gottes“.) Klimawandel einzusetzen, für
oder Umkehren. Warum der Die dreifache Bekehrung ruft Menschenrechte zu demons-
christliche Glaube seine beste in eine Balance, die weitet, si- trieren... Sie reduzieren aber
Zeit noch vor sich hat. Evan- chert und vertieft. den Glauben auf seine soziale
gelische Verlagsanstalt, Leip- Dimension. Christentum ist
zig 2021“, dass die dreifache ge|halt|voll: Wie meinst du praktische Nächstenliebe und
Bekehrung von Bedeutung das, „Balance“? Weltverantwortung. Allein
für die Zukunft der Kirche ist? das ist wichtig. Jesus ist ein
Was denkst du dir dazu? Es gibt ungesunden Glauben. Sozialrevolutionär und from-
Es gibt eigenartige Christen. mer Sozialarbeiter. Die Kirche
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